© 2004 – Hauskreisarbeit in der Evang. Landeskirche, Württ.

www.hauskreise-in-wuerttemberg.de

 

Perspektiven Nr. 44
Abendmahl im Hauskreis - Es wird spannend in der Landes-Synode!

Zurzeit beschäftigt sich ein Ausschuss der Synode mit diesem umstrittenen Thema. Wir man hört, hat sich eine Stellungnahme aus dem Oberkirchenrat nicht gerade sehr zustimmend dazu geäußert.

Gegenwärtige Stimmungslage unter den Hauskreisen im Bereich der Württ. Landeskirche - erhoben aufgrund von Befragungen über den Hauskreis-Rundbrief "Perspektiven" mit seinen ca. 12.000 Lesern:

Die meiste Zustimmung:
Wir halten es in unserem Hauskreis wie die ersten Christen in ihren Hauskreisen - wir feiern unter Verwendung der wichtigsten Bibeltexte immer wieder einmal das Abendmahl. Das ging damals ohne Klerus - warum sollte das heute unabdingbar sein?

1. häufigste Meinung:
Wir sind erstaunt und verstehen es nicht recht, dass die Kirche sich so intensiv in unsere Hauskreis-Gestaltung einmischt - wo wir doch sonst alles selbst verantworten können, sogar die Bibelauslegung und Wortverkündigung. Vielleicht sollten wir dazu einmal einen Gemeinde-Pfarrer befragen.

2. häufigste Meinung:
Es ist für uns schön, im "größeren Ganzen des Gemeinde-Gottesdienstes" das Abendmahl zu feiern - aber gehört es nicht auch an den Ort, wo wir besonders intensiv unser Christsein erleben - nämlich im Hauskreis?

Beachtlich zahlreich war auch die Äußerung:
Unser Hauskreis ist "gemeindeübergreifend" bzw. "konfessions-gemischt" - welcher Pfarrer sollte da für uns "zuständig" sein? Wir fühlen uns auch in Sachen "Abendmahl" unabhängig.

Vereinzelte Äußerung:
Eigentlich würden wir gerne im Hauskreis Abendmahl feiern - wissen aber nicht, wie "man" das richtig macht. Deshalb möchten wir Schulungs-Angebote nutzen, damit wir es in rechter Weise tun können.

Zwei Äußerungen:
Wir finden, dass das Abendmahl zusammengehört mit der Gemeinde. Was sollen solche Abendmahls-Aufspaltungen in den Hauskreisen?

Keine Äußerung:
Wenn wir im Hauskreis Abendmahl feiern möchten, setzen wir uns mit dem örtlichen Pfarrer in Verbindung - und finden dann zusammen mit ihm eine Regelung.

Keine Äußerung:
Wir haben schon unserer Gemeinde gegenüber den Wunsch geäußert, das Abendmahl im Hauskreis zu feiern. Man ist nicht darauf eingegangen. Strikte Antwort: "Das Abendmahl gehört an den Altar!"

Bitte reden Sie mit den Synodalen Ihres Bezirks über das Thema "Abendmahl - warum nicht auchin Hauskreisen?!"

Übrigens: Ein weiteres Schulungsseminar zur Befähigung, das Abendmahl im Hauskreis kompetent zu feiern, findet statt vom 19. - 21. November 2004 im Stift Urach.
Weitere Infos dazu finden Sie bei den „Seminaren“ auf www.hauskreise-in-wuerttemberg.de  

 

Außerdem ist dazu ein Sonderheft „Bibel aktuell“ erschienen – Nr. 98, „Brot und Wein – Mahlfeiern im NT - und auch im Hauskreis?“